Bremer RathsChor – ELIAS

von Felix Mendelssohn Bartholdy

Nach dem Auftritt im Rahmen des von der Stadt Bremen initiierten „KULTURSOMMER SUMMARUM“auf der Seebühne an der Waterfront Bremen 2021, kommt der Bremer RathsChor 2022 ein weiteres Mal auf die Seebühne. Diesmal im Gepäck – das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdys.

Elias

Ein dramatisches und zutiefst ergreifendes Oratorium widmete F. Mendelssohn Bartholdy dem Propheten Elias. 1846 uraufgeführt thematisiert es Fragen, die auch heute unser aller Existenz betreffen: Wie begegnen wir Dürrekatastrophen? Wer hilft uns bei der Suche nach Wahrheit? Kann es eine Erlösung von Schuld geben? Elias, der Gottessucher, setzt sich den Anfechtungen seines Volkes aus, lädt im Wettstreit mit den Propheten Baals Schuld auf sich, zieht sich entmutigt in die Wüste zurück und findet zuletzt Frieden.

Der Bremer RathsChor erinnert mit der Aufführung dieses Werkes an seinen Besuch in Czernowitz, wo das Oratorium 2019 zusammen mit ukrainischen Musikern aufgeführt wurde. Die  Erinnerung ist schmerzlich. Aber sie nährt die Hoffnung, dass musikalische Brücken unzerstörbar bleiben werden.

Besetzung

Marysol Schalit – Sopran

Valentin Bünemann – Knabensopran

Nora Steuerwald – Alt

Magnus Dietrich – Tenor

Henryk Böhm – Bass

Orchester: Ensemble – reflektor

Bremer RathsChor

Leitung.: Antonius Adamske

Bremer RathsChor – ELIAS