Über die Seebühne Bremen

Die Seebühne Bremen befindet sich angrenzend an die Waterfront direkt an der Weser. Die Fläche an der Waterfront wurde bereits in den Jahren 2008 bis 2010 vom Theater Bremen genutzt. Die Seebühne wurde dabei zu einem etablierten Veranstaltungsort entwickelt. In den vergangenen Jahren wurde die Fläche allerdings nicht für Veranstaltungen dieser Art genutzt. Das Metropol Theater Bremen hat im Sommer 2021 die Seebühne Bremen an der Waterfront wieder zum Leben erweckt und plant eine Bespielung in den kommenden Jahren. Die Spielzeit soll immer am ersten Juli Wochenende beginnen.

Aufbau

Bühne

Die Bühne befindet sich direkt am Wasser, auf den untersten drei Stufen des Geländes. Sie ist 17 mal 12 Meter groß und 5 mal 10 Meter hoch. Dazu kommen Seitenbühnen mit 4 Meter Breite und 10 Meter Länge.

Zuschauer

Zu Teilen wird die natürliche Architektur für den Zuschauerbereich genutzt, in Form der bereits vorhanden Stufen. Die Fläche hinter jeder Stufe ist jeweils drei Meter tief; hier werden Sitzreihen positioniert, die hintere auf einem 20 Zentimeter hohen Podest ­ damit hat jeder Zuschauer eine gute, unbeeinträchtigte Sicht. Im hinteren Bereich werden zwei Tribüne errichtet.

Infrastruktur / Erreichbarkeit

Über die Kooperation mit dem Einkaufszentrum Waterfront gibt es eine sehr gute Verfügbarkeit von Parkplätzen. Die Verkehrsanbindung für Zuschauer von außerhalb, die mit dem PKW kommen, ist über den Autobahnzubringer ideal. Kommt man mit dem Zug, kann man mit der Straßenbahnlinie 4, 5, 6 oder 8 bis zur Haltestelle Domsheide fahren, dort umsteigen und mit der Linie 3 fahren bis zur Haltestelle Use Akschen fahren. Dort sieht man die Waterfront schon.

Impressionen der Seebühne 2023

Impressionen der Seebühne 2022