Klaus Doldinger’s Passport

Er ist eine echte Legende: Der in Berlin geborene Komponist, Bandleader und Jazz-Connaisseur kann auf mehr als 5000 Live-Konzerte, Tourneen durch 40 Länder, über 2000 selbstverfasste Kompositionen und mehr als 50 veröffentlichte Alben zurückblicken. Seine besonderen Verdienste um die Musik wurden immer wieder gewürdigt – unter anderem mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, mit der Goldenen Kamera und mit dem Adolf-Grimme-Preis. Schöne Anerkennungen seien das, sagt Doldinger – aber eben keinesfalls so wesentlich wie die Musik. Um auch mit 84 Jahren einmal mehr aufzubrechen, um neue Anknüpfungspunkte für seine einzigartige Komponistenhandschrift zu finden, erschien im letzten Jahr die energetische Standortbestimmung „Motherhood“ auf Tonträger. Die Songs aus diesem Album, die er vor 50 Jahren schon einmal eingespielt hatte, stellt der Komponist der „Tatort“-Titelmelodie im Sommer auch auf der Seebühne Bremen live vor ¬– mit seiner nicht minder legendären Band „Passport“.

Klaus Doldinger’s Passport