Niedecken liest & singt Bob Dylan

Es gibt kaum einen anderen deutschen Musiker, der eine solche Nähe zu Bob Dylan hat wie Wolfgang Niedecken. Seit Jahrzehnten prägt der Kölner Musiker mit seiner Band BAP und die deutschsprachige Rockmusik, wobei er sich immer wieder mit dem Werk Bob Dylans auseinandersetzt. So hat er zahlreiche Coverversionen von Dylans Songs veröffentlicht – und auch persönlich kennengelernt hat er sein Vorbild. Wegen der Corona-Pandemie musste auch Niedecken seine Pläne ändern, was aber Platz schuf für dieses Projekt: NIEDECKEN liest und singt BOB DYLAN in ausgesuchten Locations und unter Einhaltung aller coronabedingten Vorgaben – und eben auch auf der Seebühne Bremen. Der Kölner Sänger wird dabei von seinen Treffen mit dem Literatur-Nobelpreisträger erzählen und von den Berührungspunkten zwischen seinem eigenen Werk und dem Dylans berichten. Singen wird er natürlich auch – musikalisch begleitet vom Pianisten und Arrangeur Mike Herting. Auch eigene Songs und die seiner Band Bap werden aber zu hören sein.

 

Die Veranstaltung wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert

Niedecken liest & singt Bob Dylan